top of page
YOGA FÜR SENIORinnEN

Older woman doing exercises.jpg

BEWEGEN - DEHNEN - ATMEN - ENTSPANNEN

Yogakurs Bewegung & Entspannung:

Wir üben sanfte Körperstellungen, welche die Gelenke schonen - am Sessel, im Stehen und auf der Matte. Weiters konzentrieren wir uns auf unseren Atem, üben ruhiges und tiefes Atmen, am Ende der Einheit wird ausgiebig entspannt. Das Vortragen von Yoga Philosophie bringt Hintergrundwissen zum geistigen Teil der Yoga Übungen, Inspiration, und kann so auch zu einer Reflektion über das eigene Verhalten führen.

Yogakurs Atmung:

Im Liegen oder im Sitzen am Sessel üben wir verschiedene Atemmuster. Ziel des Kurses ist das Kennenlernen der eigenen Atmung, zu Lernen diese zu vertiefen und auch ruhiger zu Atmen - um so im Alltag vielleicht das eine oder andere mal in Stress Situationen statt zu reagieren daran zu denken, tief zu Atmen.

WANN:

Montags

13:15 - 14:15 Yoga Bewegung & Entspannung

14:15 - 14:45 Yoga Atmung

Termine:

26. Februar - 8. Juli 2024

unterrichtsfrei am :

25.3., 1.4., 20.5. 2024

2. September 2024 - 27. Jänner 2025

unterrichtsfrei am :

30.9., 28.10., 23.12., 30.12.2024, 6.1.2025

 

Hier nun eine genauere Beschreibung was ihr in den Kursen erwarten könnt:

Mit dem älter werden verändert sich unser Körper beständig - Ziel der Einheit ist die eigene Gesundheit zu erhalten, aktiv zu bleiben, vielleicht sogar aktiver zu werden. Wie möchte ich das erreichen:

- Gleichgewichtssinn & Sturz Vorsorge

Wir beschäftigen uns in jeder Einheit mit den Füßen, Zehen, Fußgelenken und versuchen unsere Balance zu verbessern.

- Beweglichkeit erhalten & erhöhen

Die Gelenke wie Schultern und Hüfte werden moblisiert ebenso die Wirbelsäule - um nicht "einzurosten".

- Kräftigung

Den ganzen Körper sanft belasten um so die großen & auch kleinen Muskelgruppen zu fordern.

- Sinneswahrnehmung

Wir machen Augenübungen, und konzentrieren uns aufs Hören/ Riechen/ Schmecken/ Fühlen um so weiter unsere Sinne zu trainieren.

- Entspannung

Nach dem Tun wird entspannt, so kann neben dem Körper auch der Geist zur Ruhe kommen.

- Geistige Aktivität

Wir werden im Semester in zwei Einheiten auch philosophische Themen vom Yoga besprechen & wie diese im eigenen Leben umgesetzt werden können. Im Sommersemester 2024 kommen die ersten beiden Aspekte der Niyamas (Regeln des Alltagsverhalten es geht hier um die Ausgewogenheit des Lebensstils) dran, und zwar besprechen wir die Idee von Saucam - Reinheit und Santosha - Zufriedenheit.
 

- Atmung

Auch zum Atmen brauchen wir unsere Muskulatur - so unterrichte ich im Atmenkurs das langsame tiefe Atmen um auch diese Muskeln aktiv zu halten.

WO:

Herbeckstrasse 27, Innenhof rechts, 1180 Wien

WIEVIEL:

Semesterkurse (17 Einheiten)

Kurs Yoga Bewegung & Entspannung 230 EUR

Kurs Yoga Atmung 120 EUR

beide Kurse 300 EUR

Schnuppern und Einsteigen in die Gruppe ist nach Absprache möglich, eine Anmeldung zum Kurs ist unbedingt erforderlich.

ANMELDUNG:

Entweder telefonisch unter 0650-831 76 02 oder via email an office@iloveyoga.at.

 
EINZELUNTERRICHT

Ich biete an diesem Montag jeweils vor dem Kurs also von 12:00 - 13:00 Einzelunterricht an. Dieser eignete sich besonders wenn man Yoga kennenlernen möchte und das lieber individuell und nicht gleich in der Gruppe, wenn man bestimmte Fragen hat zur eigenen Yoga Praxis oder auch wenn man gerne zuhause regelmäßig Yoga üben mag und das gerne mit mir abstimmen möchte.

Der Einzelunterricht kostet 80 EUR pro Einheit.

bottom of page